Taschengeldtabelle 2016 – Was wird empfohlen?

Wie sieht das bei euch mit dem Taschengeld aus? Gebt ihr den Kindern regelmäßig Taschengeld und was müssen sie überhaupt davon bezahlen?

Die Taschengeldtabelle hilft hier weiter, denn sie gibt eine Richtlinie vor, an der man sich orientieren kann. Gesetzlich ist man nicht dazu verpflichtet regelmäßig Taschengeld zu zahlen, aber wie sollen die Kinder sonst den Umgang mit Geld lernen?

Wie viel Taschengeld empfiehlt die Taschengeldtabelle für Schüler?

Die Taschengeldtabelle 2016, des Jugendamtes Nürnbergs startet mit wöchentlichem Taschengeld für Grundschüler. Diese sollten 1- 2 Euro bekommen und 3 Euro im Alter von 8-9 Jahren. Ab dem Alter von 10 Jahren sollte es dann monatlich erfolgen. Die Kinder sollten dann fähig sein, sich das Taschengeld einzuteilen. Zudem mussten sie vorab sparen, wenn sie sich mal einen Comic vom eigenen Taschengeld kaufen wollten.

http://www.jugendamt.nuernberg.de/downloads/taschengeld.pdf

 

Alter des Kindes Taschengeld
Unter 6 Jahre 1 Euro pro Woche
6 – 7 Jahre 2 Euro pro Woche
8 – 9 Jahre 3 Euro pro Woche
10 Jahre 14 Euro pro Monat
11 Jahre 16 Euro pro Monat
12 Jahre 20 Euro pro Monat
13 Jahre 22 Euro pro Monat
14 Jahre 25 Euro pro Monat
15 Jahre 30 Euro pro Monat
16 Jahre 35 Euro pro Monat
17 Jahre 45 Euro pro Monat
18 Jahre 70 Euro pro Monat

 

Was sollte alles selber gekauft werden?

Hierzu gibt es keine konkrete Empfehlung, aber es sollte natürlich für das eigene Vergnügen benutzt werden. Zeitungen, Kino, Süßigkeiten und Spielsachen.

Last update was in: 8. November 2018 6:43 GMT

Realistisch?

Wie sieht es bei euch aus?  Findet ihr die Empfehlungen angemessen?

Wir haben zudem ein Konto eingerichtet, damit auch hier der richtige Umgang gelernt wird. Auch einfach mal die Karte mit PIN ausprobieren, um zu sehen, wie ein Bankkonto samt Kartenzahlung funktioniert (von den Eltern). Und ja, das Geld ist dann ausgegeben…

Gerade bei Sammelleidenschaften ist das Taschengeld perfekt und dafür darf es dann auch ausgegeben werden. Egal, ob Pokémon, Fußballsticker etc.

Bei uns kann auch dazuverdient werden. Es gibt das „Basis“ Taschengeld und dann für gute Noten immer etwas drauf. Damit ist die Höhe des empfohlenen Taschengeldes natürlich überschritten, aber dafür dürfen auch Panini Sticker gesammelt werden;)

Gibt es bei euch besondere Regeln und findet ihr die Höhe angemessen?

Familienmagazin Familie-Ahoi

Familienmagazin Familie-Ahoi

Ein Redaktionsteam aus Bloggern, Müttern und Produkttestern, die über alles rund um die Familie berichten. Viel Spaß beim Lesen + Liken + Mitmachen;)
Familienmagazin Familie-Ahoi
We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Login/Register access is temporary disabled